Parodontitis­behandlung / Parodontal­chirurgie

Parodontitis (auch Zahnbett­entzündung oder früher „Parodontose“) wird manchmal mit einer Zahnfleisch­entzündung verwechselt, geht jedoch viel weiter. Es handelt sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalte­apparates, die bei Erwachsenen der Hauptgrund für Zahnverlust ist. Außerdem kann eine Parodontitis dem ganzen Körper schaden. Wir legen daher großen Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Dr. Tekyatan hat sich in der Parodontologie intensiv fortgebildet und führt die Parodontologie neben der Implantologie als offiziellen Tätigkeits­schwerpunkt (zertifiziert durch die Zahnärztekammer Hessen) – ein Beleg für ausgeprägtes Fachwissen und Erfahrung.

Zahnfleischentzündung in Simmern, Parodontitis (früher „Parodontose“)

Die Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht darin, bakterielle Beläge und Ablagerungen aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen und die Wurzeloberflächen zu glätten. Nur bei sehr tiefen Taschen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig. Manchmal ist eine Parodontitis hartnäckig. Dann sollte ein Bakterientest durchgeführt werden, um die auslösenden Bakterien gezielter bekämpfen zu können.

Nachsorgeprogramm UPT

Genauso wichtig wie die eigentliche Behandlung sind regelmäßige Nachsorgetermine („Parodontitis­prophylaxe“) inkl. professioneller Zahnreinigung – ansonsten würde die Parodontitis als chronische Erkrankung weiter voranschreiten. Unsere Praxis arbeitet hier nach einem modernen strukturierten Konzept: der „Unterstützenden Parodontitis-Therapie“ (UPT).

Parodontalchirurgie

Wiederaufbau / regenerative Methoden

Bei stärkeren Knochenschädigungen und Zahnlockerung ist es gegebenenfalls möglich, den Zahnhalte­apparat mithilfe der Gesteuerten Gewebe­regeneration (GTR) und Gesteuerten Knochen­regeneration (GBR) wiederaufzubauen und die Zähne zu stabilisieren.

Zahnfleisch­transplantation / Rezessions­deckungen

Zahnfleischrückgang führt zu freiliegenden, empfindlichen und kariesanfälligen Zahnhälsen, stellt aber auch ein ästhetisches Problem dar: Die Zähne sehen sehr lang aus und die Zahnzwischenräume wirken manchmal wie dunkle Löcher. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die Transplantation von Zahnfleisch auf die freiliegenden Bereiche.

Weiterhin kann die Rezessionsdeckung mithilfe von Bindegewebe erfolgen, das aus einem anderen Bereich des Mundes entnommen wird (Bindegewebstransplantat). Alternativ ist dies auch mit azellulären dermalen Matrizes möglich, die aus natürlichem Gewebe hergestellt werden. Die Entnahme von patienteneigenem Bindegewebe entfällt hierbei.

Detaillierte Informationen zur Parodontitis erhalten Sie im Patientenratgeber.